«Der Ausdruck, dass da nichts ist auszudrücken, nichts womit auszudrücken, kein Verlangen auszudrücken, zusammen mit dem Zwang auszudrücken.» Beckett, Übertragung pur.

in: Lenhart, P., Strauss, H., Wulftange, G. und Zahn, M.: Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Parodos, Berlin, 2021, S. 203-218.

25. April 2021

Stendhal sagte, dass die beste Musik diejenige sei, die nach ein paar Takten unhörbar würde. Beckett hörte ca. 1960 auf zu schreiben und begann, Filme zu machen. In Not wird nur der sich bewegende Mund gezeigt, die Lippen schweigen. Wenn Bartleby noch meinte I would prefer not to, zeigt Beckett Not und das ist ein Knall.


Beitrag zur Jubiläumsfeier des PSZ zum Thema «Passagen Übertragungen Medialitäten». Die beiden Autoren haben den gemeinsam geschriebenen Text im Dialog vorgetragen. Im Folgenden sind die Einteilungen markiert mit O für Olaf Knellessen und H für Hayat Erdogan:

Zum Artikel online >>

Nach oben