Technisches Seminar für alle Fälle

Kurs am Psychoanalytischen Seminar Zürich, Quellenstr. 25, 8005 Zürich
Beginn: Donnerstag, 31. Oktober 2019, 20.30 Uhr, 14-täglich.

Zusammen mit Heini Bader

31. Oktober 2019

Immer mehr wird Psychoanalyse in unterschiedlichen Settings betrieben. Das zeigt wie interessant die Psychoanalyse ist, es zeigt aber auch wie vielschichtig die Bedeutung des Settings ist. Ganz offensichtlich ist es nicht so feststehend, wie es manchmal den Anschein machen mag, vielleicht wird es gerade dort interessant, wo es über sich selbst hinaus geht. So spielen sich Übertragung und damit auch die Technik weniger im Setting, sondern an ihm, an seinen Grenzen, ab.

Wir laden ein, diesem Potential zur Erweiterung des Verständnisses von psychoanalytischer Theorie und Praxis bei allen Fällen nachzugehen, bei solchen im klassischen Setting, aber auch bei solchen in Institutionen und Situationen, in denen sich das Setting anders und neu konfiguriert.

Nach oben