Differenz und Differenzen; ein Trialog
Olaf Knellessen, Peter Passett und Peter Schneider

in: PSYCHOANALYSE - Texte zur Sozalforschung, Themenheft "Sexuelle Differenz", Gast-Herausgeber_innen: Insa Härtel, Olaf Knellessen, 19. Jg., 1-2015, S. 40-49.

6. Januar 2015


Am Anfang waren viele Texte. Wir haben sie reihum hintereinander, ineinander und durcheinander geschrieben, das Ganze schließlich gekürzt und so aufgeteilt, dass die einzelnen Partien der Rollen insgesamt etwa gleich lang wurden. So gibt der Text unsere Gemeinsamkeiten wie auch unsere Differenzen realistisch wieder, ohne sie auf Unterschiede und Allianzen zwischen uns als auf ihre Position zu behaftende Urheber zu bagatellisieren. Es war uns ein Vergnügen, auf diese Weise die Logik des Identitätszwanges zu unterlaufen und von der Dekonstruktion der Autorschaft nicht nur zu reden, sondern zu versuchen, sie auch in Szene zu setzen. Ebenso wie das Gleiten und das Schweben der Signifikanten, die bisweilen manchmal gar zum Flug anheben, ohne sogleich wieder sicher zu landen.

Nach oben